Aktuelles

Hier finden Sie unsere neuesten Meldungen:

03.07.2017  

Kölner Kulturpreis 2017

Bereits zum achten Mal verlieh der Kölner Kulturrat Ende Juni den Kölner Kulturpreis. K1 war auch in diesem Jahr für die Organisation und Konzeption der Veranstaltung zuständig.
22.05.2017  

Feiern wie in Polen

Wie bereits schon in der Vergangenheit hat sich K1 auch in diesem Jahr wieder um die Pressearbeit rund um das Tyskie Sommerfest gekümmert.
15.05.2017  

Kulinarische Experimentierfreude

Viele Köche verderben den Brei? Von wegen! Das bewiesen die Jeunes Restaurateurs bei ihrem siebten Genusslabor Anfang Mai. K1 war dabei und kümmert sich um die Pressearbeit.
14.04.2017  

In kulinarischer Mission

Bei der ersten JRE-Bloggerreise schickten die jungen Spitzenköche Anfang April sieben internationale Blogger aus den Bereichen Food, Lifestyle und Reise drei Tage lang auf eine kulinarische Entdeckungstour durch den Westen Deutschlands. Mit dabei: K1.
23.03.2017  

Happy Birthday, InterCaravaning!

Seit 20 Jahren bietet Europas größte Fachhandelskette für Wohnmobile und Wohnwagen Service, Beratung und Kompetenz rund um das Thema mobile Freizeit. Gefeiert wird das Jubiläum von InterCaravaning mit einer Charity-Aktion und der Herausgabe eines neuen Kundenmagazins.
15.03.2017  

Spitzen-PR für Spitzenkoch

Maximilian Lorenz wurde mit gerade einmal 25 Jahren im aktuellen Guide Michelin mit seinem ersten Stern ausgezeichnet. Jetzt gilt es, den Sternekoch zusammen mit seinem Restaurant L’Escalier zu einer unverwechselbaren Marke zu entwickeln. Dazu hat er sich Unterstützung von K1 geholt.
13.02.2017  

Moje gratulacje, Tyskie!

Die polnische Biermarke Tyskie wurde in der jährlichen Handelsumfrage der „Getränke-Zeitung“ zum Getränk des Jahres in der Kategorie „Internationales Bier“ gewählt.
23.01.2017  

Gerri schmeckt!

Der Markeninhaber Sinziger Mineralbrunnen hat den Limonaden-Klassiker "Gerri" aus den Siebzigern neu aufleben lassen. K1 begleitet den Relaunch und sorgt unter anderem mit einer Verköstigungs-Aktion sowie einem neuen Facebook-Auftritt dafür, dass die Kult-Limonade gebührend Aufmerksamkeit erhält!
29.11.2016  

Von Strandkörben und Boas

Das neue Headquarter von Philips bietet eine Vielzahl inspirierender Räume. Realisiert wurde das spannende Projekt unter Mithilfe unseres Kunden Haworth, weltweit führend in der Entwicklung und Realisation von Arbeitswelten. K1 hat sich um das Video gekümmert.
14.11.2016  

Kursbestimmung bei AIKA

Als Mitglied von AIKA, der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen, nahmen unsere Geschäftsführer Christian Bügel und Gunter Ortlieb stellvertretend für K1 kürzlich am Thementag 2016 auf Mallorca teil.
04.10.2016  

K1 feiert sein 25. Jubiläum

Über sich selbst spricht man gar nicht so gerne, oder? Aber wenn es um das 25-jährige Bestehen des eigenen Unternehmens geht? Dann kann man sich doch einmal Gedanken machen und das freudige Ereignis gut in Szene setzen. Bescheiden und dennoch auch ein bisschen stolz; professionell und doch im Rahmen.
24.08.2016  

Gesucht und gefunden

Das gibt es auch nicht alle Tage: Im Fall der Pandion AG war die räumliche Nähe von K1 zum Pandion-Firmensitz im Kölner Rheinauhafen mitentscheidend für das Zustandekommen des Erstkontakts.
29.07.2016  

K1 bewegt

Zur Eröffnung des ersten gemeinsamen Showrooms von Haworth und Cappellini in Frankfurt produzierte K1 den Film zum Event.
20.06.2016  

Etat-Zuwachs: Mehr mobile Freizeit für K1

Wir haben einen neuen Kunden gewonnen: InterCaravaning – Europas größte Caravaning Fachhandelskette mit Hauptsitz in Koblenz. Der Etat umfasst die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Deutschland sowie die Unterstützung bei der Umsetzung von gemeinsam geplanten PR-Maßnahmen im B2C-Segment.
02.03.2016  

Wir suchen eine Praktikantin/einen Praktikanten

Wir suchen ab sofort eine Praktikantin/einen Praktikanten. Hast du Interesse am spannenden Aufgabenspektrum moderner PR? Möchtest du gerne aktiv unser Team bei der Kundenbetreuung, in der Konzeption und der Umsetzung von Projekten unterstützen? Möchtest du deine redaktionellen Fähigkeiten, deine Kreativität und deine Leidenschaft dabei einsetzen? Lies hier die vollständige Stellenausschreibung.
05.02.2016  

"Keller unterwegs“: Der Repanet Blog geht online

Für das Reparaturnetzwerk Repanet des Lackherstellers Standox hat K1 einen Blog konzipiert, der jetzt anlässlich der nationalen Vertriebstagung von Standox präsentiert wurde. Ab sofort bloggt Repanet Leiter Andreas Keller hier Neues aus der Karosserie- und Lack-Branche. Mit dem Blog verstärkt das Repanet Netzwerk seine Online-Kommunikation gegenüber Mitgliedern und Brancheninteressierten. www.kellerunterwegs.de
09.12.2015  

Im Dom, am Dom und ummen Dom herum

Wir waren vor dem Dom, neben ihm, auf ihm und sogar in ihm: Der Kölner Dom ist die „Hauptfigur“ auf den Weihnachtskarten der Agentur K1. Seit dem Jahr 1998 inszenieren wir uns in der aktuellen Agenturbesetzung rund um das Wahrzeichen unserer Stadt. Besser gesagt: Valery Kloubert inszeniert uns. Der Kölner Fotograf ist hauptverantwortlich dafür, dass sich die Karten bei unseren Kunden großer Beliebtheit erfreuen (der „Pirelli-Kalender“ unter den Weihnachtskarten) und sogar in der örtlichen Boulevardpresse Erwähnung fanden. Klicken Sie auf das Bild, um sich alle Motive anzusehen.
07.12.2015  

Exklusivgeschichten made by K1

TV-Termin vor Ort: Bei unserem Kunden ABP Induction Systems war aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der WDR zu Gast. Ein Team aus dem Lokalstudio Dortmund drehte Livebilder aus der Produktion. CEO Till Schreiter überzeugte als souveräner Interviewpartner – vorbereitet und betreut wurde der Dreh von K1. Für einen anderen CEO bereitete unsere Agentur den Weg zum Gespräch beim Handelsblatt. Henning Figge, Vice President Europe und Deutschland-Geschäftsführer des Büromöbelherstellers Haworth, war im Oktober in der Hamburger Redaktion von Deutschlands Wirtschafts-Tageszeitung Nr. 1 zu Gast. Das Ergebnis: Ein ausführliches Interview auf handelsblatt.de und wiwo.de. Zum Weiterlesen klicken Sie aufs Bild.
02.12.2015  

Einfach besser anders arbeiten

Der feste Schreibtisch an einem festen Platz verliert immer mehr an Bedeutung. Wissensarbeiter beanspruchen Flexibilität, Firmen suchen nach neuen Lösungen für die Gestaltung des Arbeitsumfeldes. Selbständige, Freelancer, Business-Nomaden und Kreative nutzen deshalb zunehmend die Angebote von Coworking Spaces. In Berlin am Potsdamer Platz feierte im Juni ein neues Konzept große Premiere: das Coworking OffX, erdacht und umgesetzt von Haworth und dem Beratungsbüro if5. Aufgabe für unsere Agentur: Die Betreuung der Medien rund um die Eröffnung, Aufbau der Blogger Relations und Aktivierung des Netzwerks über soziale Medien. Zum Weiterlesen klicken Sie aufs Bild.
26.11.2015  

Süß und Sehenswert: JRE im Schokoladenmuseum

In einer kulinarischen Pressekonferenz stellte das Kölner Schokoladenmuseum sein süßes Winter- und Weihnachtsprogramm vor. In das umfangreiche Angebot unter dem Namen „Schokolinarik“ ist auch ein Agentur-Kunde eingebunden – die Jeunes Restaurateurs (JRE), für die K1 seit 2013 die Pressestelle betreut. Sternekoch Philipp Wolter vom Landhaus Spatzenhof in Wermelskirchen zeigt den Museumsbesuchern Ende Januar gemeinsam mit Schülern der JRE Eliteklasse Tricks und Kniffe aus der Spitzengastronomie.
18.11.2015  

Von Experten, Offizieren und Beratern

Ob Qualität und Standards in der PR-Ausbildung, die Zukunft des Journalismus oder der Blick auf Spezialgebiete der PR wie CEO-Kommunikation, Krisen-PR oder Social Media: Die Themen und Gesprächspartner, die wir seit 2009 im PR-Interview zu Wort kommen lassen, sind genauso bunt wie die Kommunikationsbranche. So sprachen wir in den letzten fünfeinhalb Jahren nicht nur mit Branchengrößen wie Dietrich Schulze van Loon von ORCA van Loon, Kommunikationsexperte Prof. Dr. Peter Szyszka oder DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Zum Weiterlesen klicken Sie auf das Bild.
14.10.2015  

K1 erwärmt sich für ABP

Das weltweit tätige Industrieunternehmen ABP Induction Systems mit Sitz in Dortmund ist einer der Marktführer im Gebiet der induktiv betriebenen Anlagen für die Metallindustrie – und neuer Kunde von K1. Wir geben zu: Das klingt erst mal nach trockener Materie. Doch bei näherem Hinsehen gibt es viele für die Medienbühne geeignete Geschichten zu entdecken und zu erzählen. Deswegen werden wir in Zukunft die spannendsten Themen des Unternehmens gemäß unseres Storytelling-Ansatzes schmelzen, in die richtigen Medienformate gießen und dort warmhalten. Klicken Sie aufs Bild zum Weiterlesen.
30.09.2015  

Ein Preis für Dr. Vitali Klitschko

„Ich habe immer gute Laune, wenn ich nach Köln komme“, sagte Ex-Boxweltmeister Dr. Vitali Klitschko, und er hatte auch allen Grund dazu: Am 28. September erhielt er den Preis „Lichtgestalt Sport“ nicht nur für seine Leistungen als Sportler, sondern vor allem für sein couragiertes und besonnenes Auftreten während der ukrainischen Majdan-Revolution. Dementsprechend hielt die Laudatio auch kein sportliches, sondern ein politisches Schwergewicht: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, würdigte Vitali Klitschko, der mittlerweile Abgeordneter im ukrainischen Parlament und Oberbürgermeister von Kiew ist, als einen großen Hoffnungsträger für die Menschen in der Ukraine. Die Fotogalerie zeigt die schönsten Bilder des Abends.
14.09.2015  

WLAN-Netz von NetCologne beim RheinEnergieMarathon

Toller Service von Agenturkunde NetCologne: Beim diesjährigen RheinEnergieMarathon (4. Oktober 2015) werden Läufer, Begleiter und Zuschauer ihre Eindrücke direkt über das WLAN-Netz HOTSPOT.KOELN kommunizieren und teilen können. Insgesamt zwölf Hotspots, deren Errichtung K1 in den vergangenen Monaten mit Pressearbeit begleitete, stehen bereit. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß!
26.08.2015  

Eine Runde mit Vitali Klitschko

Der dreifache Box-Weltmeister im Schwergewicht, Vitali Klitschko, ist in seinem Sport längst eine Legende. Darüber hinaus hat sich Klitschko auch einen Namen in der Politik gemacht: Bei den Protesten auf dem Kiewer Majdan-Platz vor anderthalb Jahren half Klitschko mit seinem besonnenen Auftreten maßgeblich mit, dass die Gewalt nicht eskalierte. Mittlerweile ist der inzwischen 44-Jährige Bürgermeister von Kiew und sitzt als Abgeordneter im ukrainischen Parlament. Weil er seine sportliche Strahlkraft in herausragender Weise genutzt hat, um sich zu engagieren, zeichnet ihn der Verlag M. DuMont Schauberg mit dem Preis „LICHTGESTALT Sport“ aus. Die Laudatio hält Martin Schulz, der Präsident des Europäischen Parlaments.
09.08.2015  

Leicht verrückt und richtig lecker

Knapp war’s, das Wettgrillen der zwei Teams bei der Tyskie Krakauer-Challenge am 8. August. Aber am Ende lag der Lokalmatador, das Kölner „Team Woosch“, um einen Wurstzipfel vorn und konnte sich gegen das deutsch-polnische „Team Krakauer“ durchsetzen. „Welche Wurst schmeckt besser?“ hatte Tyskie gefragt und kölsche Bratwurst gegen polnische Krakauer in den leicht verrückten Grill-Wettkampf geschickt. Das Konzept stammt von K1. Und ums Sponsoring und die Pressearbeit haben wir uns auch gekümmert. Eindrücke vom Event gibt’s in der Fotogalerie.
05.08.2015  

Daumen hoch für die André Koch AG

Der aufrichtige Handschlag, die kleine Anekdote, das Geschenk zum Geburtstag – der persönliche Draht zum Kunden wird für die Schweizer André Koch AG groß geschrieben. Das ist jedoch beileibe kein Grund, auf das Potenzial sozialer Medien zu verzichten. Also hat K1 für einen der größten Lackimporteure und -lieferanten der Schweiz ein entsprechendes Konzept entwickelt und umgesetzt: Idee, Grafik und die ersten Posts kamen aus Köln, mittlerweile steuern die Mitarbeiter die Redaktion selbst. Und betreiben mit ihrer Facebook-Seite eines der beliebtesten Fachforen der Schweiz. Macht Arbeit. Aber auch Spaß.
21.07.2015  

K1-Workshop im Coworking Space

Die „Zukunft der Arbeit“ war Thema des K1-Sommerworkshops. Inspiriert vom Agenturkunden Haworth wurden wir für einen Tag Co-Worker in einer Ehrenfelder Kreativschmiede. Am Vormittag standen die äußeren Bedingungen für unsere Arbeit auf dem Prüfstand (Büro, Mobiliar, Hilfsmittel), am Nachmittag identifizierten wir Stärken und Schwächen in der praktischen Arbeit. Fazit: Erstaunlich, wie viele Themen sich auftun, wenn man einen ganzen Tag lang nur über sich selbst spricht. Bilder vom Workshop gibt's in der Fotogalerie.
16.07.2015  

Tyskie-Sommerfest in Wiesbaden

Herzlich, familiär und original polnisch: Am 11.7. feierten in der Brita-Arena in Wiesbaden wieder Tausende Besucher auf dem Tyskie-Sommerfest. Bei landestypischen Spezialitäten, traumhaftem Sommerwetter und natürlich dem ein oder anderen leckeren Tyskie ließ es sich sehr gut aushalten. Polnische Kultsänger sorgen auf der Bühne für die richtige Stimmung – alles in allem ein Flair wie auf einer echten polnischen „Fajer“.
01.07.2015  

Pressearbeit für die Sportnacht

Das wird ein Abend mit einer tollen Promi-Dichte: Am 28. September zeichnet der Kölner Express in seiner „Sportnacht“ die „LICHTGESTALT Sport“ aus – Menschen, die ihre Prominenz als Sportler in besonderer Weise für soziales, politisches oder karitatives Engagement einsetzt. Dazu treffen sich im RheinEnergieSTADION zahlreiche Stars aus Sport und Showgeschäft, Wirtschaft und Politik. Und damit das Ganze in den Medien auch richtig rüberkommt, kümmert sich K1 um die Pressearbeit.
01.06.2015  

Wir wachsen weiter

Und noch einmal bekommen wir Verstärkung: Jeannine Herzog unterstützt uns seit Mai als PR-Assistenz. Die kölsche Frohnatur hat Medienmanagement für PR studiert und vorher in der Medienbeobachtung gearbeitet. Wir freuen uns über ein weiteres neues Gesicht in der Agentur. Herzlichen Willkommen, Jeannine!
18.05.2015  

Polnisch feiern in Dortmund

Obwohl sich das Mai-Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, kamen über den Tag verteilt mehr als 8.000 Besucher auf die Galopprennbahn in Dortmund zum ersten Tyskie-Sommerfest des Jahres. Dort hieß es am Samstag: feiern auf Polnisch – und zwar umsonst und draußen, mit landestypischen Spezialitäten, einem bunten Kinderprogramm, polnischen Live-Acts auf der Bühne und natürlich leckerem, frischem Tyskie Pils.
16.04.2015  

K1 inszeniert sich neu

Vorhang auf für das neue K1! Bei Ihrer Kölner Lieblingsagentur heißt es nämlich jetzt „Theater, Theater“. Auf den Brettern des alt-ehrwürdigen Kölner Theaters Senftöpfchen hat Fotograf Valery Kloubert die Agentur in Szene gesetzt. Ein neues Logo hatten wir uns vorher schon gegeben. Gehören Sie zu unseren Premierengästen und freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm.
15.04.2015  

Willkommen Marie und Esther!

Das K1-Team wächst: Gleich zwei neue Gesichter sind in den ersten Monaten des Jahres zu uns gestoßen. Zuerst kam Fischkopp Marie Stelzer zu uns. Marie hat Journalismus und PR studiert und anschließend ein Volontariat in Bremen absolviert. Jetzt unterstützt sie uns als Junior-PR-Beraterin mit Schwerpunkt Text.
14.04.2015  

Tyskie neuer Kunde von K1

Im vergangenen Jahr durften wir bereits ein wenig nippen – für das Tyskie Sommerfest in Gelsenkirchen wurde unsere Agentur mit der PR-Begleitung beauftragt. Seit März 2015 liegt die gesamte Pressearbeit für Handelspromotions, Projekte und insgesamt drei Sommerfeste der Premium-Biermarke Tyskie in unseren Händen. Wir freuen uns darauf, den erfolgreichen Weg der viertgrößten Importbiermarke begleiten zu dürfen – für uns ist es schlichtweg die helle Frajda.
15.03.2015  

Pressearbeit für SECULOG

Wie platziert man ein kleines, innovatives Ortungsgerät, das gestohlene Objekte metergenau und europaweit lokalisiert, zielgruppengerecht in den Medien? K1 weiß die Antwort und unterstützt den Kunden SECULOG bei der Pressearbeit. Unser Ziel: Die Bekanntheit des Produktes dort zu steigern, wo es von hohem Nutzen ist – bei Besitzern von hochwertigen Fahrzeugen wie Oldtimern oder Sportwagen genauso wie bei Haltern von Wohnmobilen, LKWs, Baustellen- oder Wasserfahrzeugen.
10.03.2015  

Roadshow „Was Raum Macht“

Gemeinsam mit dem Beleuchtungsexperten Philips und den Akustikprofis von Ecophon konzipierte der weltweit agierende Büromöbelhersteller Haworth die Roadshow „Was Raum Macht“. An insgesamt sieben Stationen zeigten die drei Partner, welche Bedeutung ein ganzheitliches Bürodesign für effektives Arbeiten haben kann. Als PR-Agentur von Haworth sorgte K1 für die Pressearbeit rund um die Roadshow und begeisterte Lokal- und Fachmedien für das innovative Veranstaltungsformat.